Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze ist:
Karin Goger. Sie erreichen mich über das Kontaktformular und per Telefon: +43 699 10338919
Das Kontaktformular
Über das Kontaktformular können Sie mich erreichen. Sie müssen einen Namen eingeben, eine E-Mail-Adresse und das Textfeld ausfüllen. Wollen Sie, dass ich Sie erreichen kann, sollte zumindest die E-Mail-Adresse gültig sein. Sie wird mir in mein Postfach zugestellt. Abgesehen von dieser Zustellung in mein Postfach werden diese Daten nirgendwo sonst gespeichert. Versagt der Dienst, erhalte ich keine Mitteilung von Ihnen. Wenn Sie Zweifel haben, ob die Zustellung der Nachricht geklappt hat, probieren Sie es bitte erneut. Zu meinem Umgang mit E-Mails lesen Sie bitte weiter unten.
Das Kontakformular wird mit ‚Durnstile‘, einem Plugin von Cloudflare geschützt. Cloudflare versichert, keine Cookie zu setzen. Alle weiteren Infos zur Privacy-Policy bei Claudflare.
Website
Ich betreibe die Website: www.karingoger.at.
Sie wird gehosted auf easyname
easyname GmbH,
Canettistraße 5/10
1100 Wien
Österreich.
Easyname setzt standardmäßig ein Cookie. Mit diesem Cookie könnte die Anzahl der Zugriffe und die Verweildauer pro Seite ausgewertet und mir zur Verfügung gestellt werden. Diese Funktion habe ich abgeschaltet. Ich speichere keine Session-Daten.
Während die Daten der Homepage von Dritten gesammelt und mir „nur“ zur Verfügung gestellt werden, so sammle und verarbeite ich aktiv folgende Daten von Ihnen:
Datenspeicherung im Bereich E-Mail
Es gibt viele Gründe, warum man mir E-Mails schickt. Werbung ist beispielsweise ein solcher Grund. Natürlich auch, weil man mit mir in Kontakt treten will. Ein jedes E-Mail das mir zugestellt wird, enthält auf jedem Fall eine E-Mail-Adresse als Absender, einen Betreff und einen Inhalt. Darüber hinaus werden mit dem E-Mail noch eine Reihe anderer Informationen versandt. Mehr zu diesen Header-Informationen auf Wikipedia.
Während ich keinen Einfluss darauf habe, was mir wer schreibt, kann ich darüber Auskunft geben, was ich mit den empfangenen und von mir versendeten E-Mails mache: Werbemails werden von mir sofort gelöscht. Mails auf die ich antworte, bleiben bei mir am Server liegen.
Lesen Sie weiter unten, wie lange die Daten vorgehalten werden
Wenn ein Rückruf erbeten und eine Telefonnummer angeben ist, rufe ich zurück. Ergibt sich aus dem Verlauf der Kommunikation, dass ich diese Kontaktdaten mehrfach nutze (oder nutzen werde), so werden die Kontaktinformationen in einem elektronischen Adressbuch gespeichert.
Wenn sich aus dieser E-Mail Kommunikation ein Auftrag ergibt, verfahre ich mit den Daten wie weiter unten beschrieben. Werden die Kontaktdaten mehr als ein Jahr lang nicht genutzt, werden sie spätestens am Ende des entsprechenden Kalenderjahres der Prüfung gelöscht. Gleiches gilt mit den Informationen aus dem Inhalt der E-Mails: Sind die Informationen relevant für einen Auftrag, so wird für diesen Auftrag im Mail-Programm ein Kundenordner angelegt und alle zugehörigen E-Mails hineingeschoben. Für den weiteren Umgang mit auftragsrelevanten E-Mails lesen Sie bitte weiter unten weiter.
Für E-Mail-Anfragen zum Bereich Psychotherapie gilt ein anderes Vorgehen: Die Kontaktdaten werden gespeichert, die E-Mails mit einem Hinweis auf Psychotherapie werden zeitnah wieder gelöscht.
Datenspeicherung im Bereich der Kontaktinformationen
Kontaktinformationen kann ich über mehrere Wege erhalten: im persönlichen Gespräch, über einen Telefonanruf, oder eine E-Mail. Im Bedarfsfall werden die mir übermittelten Kontaktinformationen in einem elektronischen Adressbuch gespeichert. Auch hier gilt der Grundsatz: So wenig wie möglich, so viel wie notwendig. In aller Regel reichen mir Name und Telefonnummer oder Name und E-Mail-Adresse. Oft werden diese drei Informationen zusammen gespeichert. Gelegentlich werden noch zusätzliche Informationen gespeichert: bei Lieferanten etwa, welcher Art von Leistung sie erbringen (KFZ-Werkstatt, Installateur, etc.), bei Kunden noch relevante Adressinformationen (Firmenname und Adresse).
Sind die Kontaktdaten auftragsrelevant, werden Sie solange vorgehalten, wie der Auftrag andauert. Werden die Kontaktdaten mehr als ein Jahr lang nicht genutzt, werden sie spätestens am Ende des entsprechenden Kalenderjahres der Prüfung gelöscht.
Datenspeicherung im Bereich Psychotherapie
- Der Gesetzgeber verlangt von mir, dass ich folgende personenbezogene Daten über Sie erhebe:
- Kontaktdaten (Name, Adresse)
- Sozialversicherungsnummer
- Diagnose
- Datum der Beratungsleistung
- Preis der Leistung
- Interventionen (darunter wird der Verweis/die Zuweisung an andere SpezialistInnen verstanden)
- Darüber hinaus speichere ich von Ihnen noch die Telefonnummer und E-Mail-Adresse über den Zeitraum von der ersten Kontaktaufnahme bis 6 Monate nach Beendigung der Beratungsleistung.
All diese Daten werden elektronisch erfasst. Allfällige papierene Dokumente werden am Ende der Sitzung vernichtet.
Aufträge und Datenspeicherung
Wird mir ein (sonstiger) Auftrag erteilt, speichere ich folgende Daten:
- Kontaktdaten (Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer) der Ansprechperson
- Verrechnungsdaten: Name, Adresse, Leistungsbeschreibung, Leistungszeitraum inkl. Datum, Preis der erbrachten Leistung
- Flipchart-Fotoprotokolle
- TeilnehmerInnen– bzw. Anwesenheitslisten (als Fotodatei bzw. Scan), so von der AuftraggeberIn gewünscht
All diese Daten werden elektronisch erfasst. Papierene Dokumente werden am Ende der Sitzung vernichtet.
Auftragsabrechnung
Im Zuge der Verrechnung unser Dienstleistung an den Kunden / die Kundin werden die dafür notwendigen Daten (Verrechnungsdaten, siehe oben) verarbeitet.
Zusammenarbeit mit Dritten
Ich arbeite mit einem externen Steuerberater zusammen . Diesem übermittle ich alle für seine Arbeit notwendigen Daten: Kontoauszüge, Rechnungseingänge und anonymisierte Rechnungsausgänge in Belegform. Diese Daten werden mir nach erfolgreicher Bearbeitung retourniert. Das Übermittlungsmedium der Wahl ist die Post.
Um meinen Zahlungsverkehr abwickeln zu können, habe ich ein Konto bei einer österreichischen Bank. Hier fallen die üblichen Daten an.
Im Falle einer Steuerprüfung durch das Finanzamt haben auch diese Personen Zugang zu den Steuerunterlagen (siehe Steuerberater).
Löschung bzw. Sperrung der Daten
Ich halte mich an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Ich speichere Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht. E-Mails an mich werden jedenfalls nach einem Jahr gelöscht.
Für den Bereich Psychotherapie beträgt die Behaltefrist der Daten 10 Jahre
Für die anderen Arbeitsfelder kann unterschieden werden zwischen
den Bereichen
- Steuern/Überprüfung durch das Finanzamt: davon sind die ausgestellten Rechnungen betroffen. Die Aufbewahrungsfrist beträgt zur Zeit 7 Jahre.
- Projektdokumentation: hierfür gibt es keine mir bekannten gesetzlichen Vorschriften. Im Sinne eines „ordentlichen Kaufmannes/einer ordentlichen Kauffrau“ muss ich aber meinen AuftraggeberInnen jederzeit Auskunft über das laufende Projekt geben können. Mit dem Jahresende, das auf das Ende des Projekts folgt, werden die projektbezogenen Daten (Angebote, Konzepte, Flipchart-Fotoprotokolle, allfällig gescannte TeilnehmerInnen-Listen oder/und Teilnahmebestätigungen) in ein elektronisches und verschlüsseltes Archiv verschoben. Diese Daten werden spätestens nach 7 Jahren gelöscht.
Umgang mit Schriftstücken
Grundsätzlich werden mir übermittelte Schriftstücke nach dem Lesen vernichtet. Ausnahmen davon bilden
- Verträge
- Rechnungen und Belege
Verträge werden solange aufbewahrt, wie sie Gültigkeit besitzen bzw. im Streitfall vor Gericht als Beleg dienen können.
Rechnungen und Belege werden – sofern sie relevant für die Steuererklärung sind – 7 Jahre lang aufbewahrt. Ist mit der Rechnung eine Produktgarantie verbunden, so werden die Rechnungen jedenfalls bis zum Ablauf der Garantie aufgehoben.
In der Tat werden auf den Schriftstücken eine Vielzahl von Informationen abgebildet. Diese Informationen bleiben auf dem Papier und werden mit dem Papier am Ende seiner Aufbewahrungsfrist vernichtet.
Ihre Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Sperre, Löschung und Widerspruch
Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre bei mir gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Ebenso haben Sie das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder, abgesehen von der vorgeschriebenen Datenspeicherung zur Geschäftsabwicklung, Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Bitte wenden Sie sich dazu an mich; ich bin gleichzeitig meine eigene Datenschutzbeauftragte. Die Kontaktdaten finden Sie oben.
Damit eine Sperre von Daten jederzeit nachvollzogen werden kann, müssen diese Daten zu Kontrollzwecken in einer Sperrdatei vorgehalten werden. Sie können auch die Löschung der Daten verlangen, sofern keine gesetzliche Archivierungsverpflichtung besteht. Soweit eine solche Verpflichtung besteht, sperren wir Ihre Daten auf Wunsch.
Sie können Änderungen oder den Widerruf einer Einwilligung durch entsprechende Mitteilung an mich mit Wirkung für die Zukunft vornehmen.
Änderung meiner Datenschutzbestimmungen
Ich behalte mir vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen meiner Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.
Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail oder wenden Sie sich per Telefon an mich.
Karin Goger